Unsere Kandidaten

Für die Kommunalwahl 2021 in Birstein, am 14. März 2021, stellen sich aus unserer Fraktion folgende Mitglieder, als Bewerberinnen und Bewerber zum Wahlvorschlag zur Ortsbeiratswahl und Gemeindewahl, auf.



Christian Götz

(Spitzenkandidat)

Hinsichtlich der Nachhaltigkeit wird auch die Gemeinde Birstein ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Hier gibt es viele Ansatzpunkte, zu denen es keine zwei Meinungen gibt – ressourcenschonend, Entscheidungen immer auch unter ökologischen Aspekten abprüfend. Die Gemeinde Birstein hat vor ein paar Jahren nach zähen Verhandlungen mit vielen Beteiligten einen Kompromiss erzielen können, der sowohl Windkraftgegner, als auch potentielle Investoren zufrieden gestellt hat. Diesen Kompromiss gilt es m.E. zu verteidigen, um einerseits der Windkraft in Birstein eine Chance zu geben und andererseits Bügerinnen und Bürger zu schützen, die sich durch diese Anlagen gestört fühlen oder ihre Umwelt und die schöne natürliche Umgebung des südlichen Vogelsberges in Gefahr wähnen. In meiner Funktion als Erster Beigeordneter bin ich nahe an der Verwaltung dran und spreche mit vielen Birsteinerinnen und Birsteinern.

Jochen Seipel

Als Vorsitzender der Gemeindevertretung unserer Gemeinde leite ich die Sitzungen unseres Parlaments. Hier finden wir, die FBG-Fraktion, mit wechselnden Mehrheiten Lösungen für die Fragestellungen rund um alle gemeindlichen Themen. Kommunalpolitik ist so interessant und abwechslungsreich wie die Charaktere der Gemeindevertreter. Als Mitglied der FBG-Fraktion und seit dem 26.11.20 deren Vorsitzender stehe ich für eine Fortsetzung unserer soliden Politik, für die Erhaltung der Infrastruktur der Gemeinde und soweit unsere finanziellen Möglichkeiten es zulassen, für die Verbesserung der Lebensqualität unserer Bürger.

Hans Dieter Eitel

In meiner Zeit als Ortsvorsteher habe ich mich um die Entwicklung der Kerngemeinde gekümmert. In diese Zeit fiel der Bau des Bürgerzentrums, des Schwimmbades und der Bau der Kindergärten. Als Mitglied des Bauausschusses und seit 2016 als dessen Vorsitzender ging es darum, neue Baugebiete zu erschließen, um besonders jungen Familien die Möglichkeit zu geben, Wohneigentum günstig zu erwerben und Alteingesesssenen durch Abrundungen das Bauen auf eigenem Grund zu ermöglichen. Es ist mein Bestreben unsere Gemeinde insgesamt voranzubringen ohne dabei unsere finanziellen Grenzen aus dem Auge zu verlieren.

Maiko Spano

Es gibt nicht ` DAS EINE ´Thema, für das ich brenne. Es ist meine erste Priorität unsere schöne Gemeinde mit all ihrer Natur, ihren Ortsteilen, ihren unterschiedlichen Mentalitäten und deren Vorteile zu erhalten und zu verbessern. Die Lebensqualität ist eines unserer wichtigsten Güter, die wir haben und die wir anbieten können. Diese Lebensqualität muss geschützt und stetig verbessert werden. Das bedeutet: Die Versorgung aller notwendiger und Lebensqualität steigernder Bedürfnisse muss gesichert und stetig geprüft werden.

Jens Einschütz

Ich möchte eine höhere Einbindung aller Ortsteile in die Infrastruktur Birsteins erreichen, um die Lebensqualität auf den Dörfern zu verbessern. Hierzu gehören der Betrieb des Bürgerbuses und die Nutzung der Einkaufsammeltaxis. Außerdem müssen wir dem Leerstand von Immobilien entgegenwirken, Baulücken schließen und gleichzeitig neue Baugebiete erschließen. Die Finanzierung von anstehenden Großprojekten darf nicht zu Lasten der Bürger gehen.

Süren Reifschneider

Ich stehe für eine sachbezogene, offene und ehrliche Politik im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Birstein. Meine Schwerpunkte sind hier besonders die Bereiche Feuerwehr, Personen mit Behinderung, Tourismus und Energiewende.

Reinhold Winter

Es ist mein Bestreben die vorhandene Infrastruktur zu erhalten und zu verbessern. Meine Sorge gilt dem Gemeindewald, dessen Bewirtschaftung den heutigen Erfordernissen angepasst werden muss. Alle Entscheidungen sind im Sinne des Bürgers zu fällen, ohne parteipolitische Konzepte beachten zu müssen.

Peter Blumöhr

Um Birstein für alle Altersgruppen lebens- und liebenswert zu erhalten, engagiere ich mich intensiv in der Dorfentwicklung. Es gilt, die Stärken aller Ortsteile zu fördern und durch eine zeigemäße Infrastruktur allen Generationen ein aktives Leben in Birstein zu ermöglichen. Eine attraktive Gemeinde wirkt dem Bevölkerungsschwund entgegen. Denn sinkt die Zahl der Einwohner, steigen für jeden Einzelnen die Kosten für Straßen, Abwasser, Wasserversorgung und ähnliches.

Alexander Brandenburger

Ich möchte mich in meiner neuen Heimat, der Gemeinde Birstein, engagieren und lasse mich daher von der Freien Bürger Gemeinschaft für die Gemeindewahl und die Ortsbeiratswahl Birsteins aufstellen.

Im Besonderen möchte ich neue Ideen in die Gemeindearbeit einbringen und die Großgemeinde Birstein als einen Begegnungsort für Jung und Alt mit gestalten. Gerade im ländlichen Raum und in der aktuellen Situation ist es wichtig, für alle Mitbürger generationsübergreifende Begegnungs-, Lebens- und Freizeitkonzepte zu entwickeln und diese gemeinsam mit all den Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen, die Birstein zu einer integrativen Gemeinde für alle entwickeln wollen. Das Projekt „Freizeitband“, als Beispiel, könnte sowohl für die Einwohner Birsteins wie für Touristen und Reisende, für Alt und Jung, einen deutlichen Wohnmehrwert bedeuten.

Heiner Kauck

Persönlich habe ich lange überlegt, ob ich noch einmal für die Gemeindevertretung kandidieren soll, nach einer gewissen Zeit des Abwägens kam ich zu dem Ergebnis, dass ich wieder auf der Liste der FBG als Kandidat erscheinen werde.

In den rund 60 Jahren habe ich mich bemüht, die Infrastruktur von Birstein zu verbessern. Dabei habe ich mich von dem Grundsatz leiten lassen, in einer bestimmten Reihenfolge zu planen und zu gestalten: Bedarf ermitteln, Planung des Vorhabens einschließlich der Finanzierbarkeit und schließlich Umsetzung des Vorhabens. Ich habe mich entschieden, weiterhin der Gemeinde Birstein zu dienen. Ich bin erfreut, dass auf unserer Liste engagierte mit Sozialkompetenz ausgestattete Kandidaten stehen, die Birstein voranbringen wollen, deshalb bitte ich die Wählerinnen und Wähler die FBG wieder zur stärksten Fraktion zu machen.

Carsten Kauck

Ich engagiere mich nun seit 20 Jahren in der Birsteiner Kommunalpolitik. Dabei gilt mein Augenmerk immer der, für eine lebenswerte Gemeinde notwendigen Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustür, medizinische Versorgung durch Ärzte und Apotheken vor Ort, ein attraktives Angebot an Kinderbetreuung durch unsere Kindergärten, einen starken Schulstandort Birstein und ein reges Vereinsleben.

Was die Finanzierung dieser Aufgaben betrifft, bin ich für eine vernünftige Finanzausstattung unserer Gemeinde die unsere Selbständigkeit garantiert. Förderprogramme von oben sind mir suspekt.