Keine kommunalpolitische Gruppe ist in der Lage, die ärztliche Versorgung sicherzustellen. Der Bau eines Ärztezentrums (im Übrigen besteht in einer Birsteiner Praxis ein Gesundheitszentrum) bringt auch keinen Arzt nach Birstein. Hierzu bedarf es vieler persönlicher Gespräche der amtierenden Mitglieder der Gremien.
Die Tatsache, dass wir ein gut strukturiertes Rettungssystem mit der Wache in Birstein haben, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ist das Ergebnis von Verhandlungen verantwortungsvoller Mitmenschen. Ebenso wurde unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen die Gemeindepflegestation durch Übertragung auf eine Organisation auf eine sichere Basis gestellt. Zwischenzeitlich wird dieser Dienst durch weitere Einrichtungen ergänzt, sodass insgesamt der ambulante Pflegedienst in unserer Gemeinde sichergestellt ist.
Auch der Bau eines Altenhilfezentrums war kein Selbstläufer. Intensive Verhandlungen von Verantwortlichen der Gemeinde sorgten dafür, dass die Einrichtung an dem jetzigen Standort errichtet werden konnte. Erfreulich ist die Erweiterung durch das ‚Betreute Wohnen‘.
Zusammengefasst bedarf es eines intensiven persönlichen Einsatzes und persönlicher Gespräche, um die ärztliche Versorgung auf eine ausreichende Basis zu stellen. Erst danach kann man im Einvernehmen mit den Ärzten über die Einrichtung eines medizinischen Zentrums beraten werden.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass intensiv nach interessierten Ärzten gesucht wird, damit die Versorgungslage in Birstein verbessert wird.