Bessere ÖPNV-Anbindung unserer einzelnen Ortsteile

Viele ältere Menschen erinnern sich an die Vogelsberger Südbahn, die 1967 stillgelegt wurde. Mancher verbindet mit der Bahn schöne, nostalgische Erinnerungen. Trotzdem waren die Verbindungen nach Wächtersbach schlechter. Vier oder fünf Mal täglich fuhr das Bähnchen an Werktagen.

Der heutige Busfahrplan für den südlichen Teil unserer Gemeinde ist relativ gut und erreicht fast alle Ortsteile um Birstein. An Werktagen fahren stündlich Busse nach Wächtersbach. Schlecht sind jedoch die Verbindungen im nördlichen Bereich von Birstein. Hier müssen die Verantwortlichen der Gemeinde mit Nachdruck für Verbesserungen sorgen. Allgemeine Sprüche nutzen dabei wenig.

Wir werden uns in den Gemeindegremien dafür einsetzen, dass Verhandlungen zur Verbesserung der Situation geführt werden, damit der ÖPNV auch für alle Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden Ortsteilen zukünftig sichergestellt werden kann.